Coaching-Smart

Referenzen


Kundenspektrum

  • Universitäten & Ausbildungsinstitute
  • kreative & soziale Unternehmen und Vereine
  • Manager, Techniker, Ärzte, Pädagogen, Künstler, Gründer, Sportler, Studenten


Das sagen meine Kunden über meine Leistungen: 

Thorsten Muth – Comcave College, Leitung Customer Relations
“Comcave College ist ein führender Bildungsanbieter in Deutschland. Martin Sutoris hat unseren Beratern Sales Know How vermittelt und dies vor allem an unsere spezifischen Anforderungen sehr gut angepasst. Seine bundesweiten Schulungen wurden von allen Fachberatern sehr positiv, weil praxisorientiert, beurteilt – sowohl in Form von Individual Coachings als auch Gruppen Trainings.“
Marc Kley – Geschäftsführer hochschulgründernetz Cologne e.v.
„Lieber Martin, vielen Dank für deine regelmäßigen Workshops zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Kommunikation. Unsere Gründer haben in den letzten Jahren dadurch einen wertvollen Input bekommen. Sie haben mit deinen Coaching-Methoden ihr Geschäftsmodell weiter entwickelt und ihren Blick auf Ziele und Motivation geschärft.“
Elli Schulte – 1. in der Weltrangliste Slackline
„Martin hat mich in seinem Seminar „Mentales Training: Tools für Trainer und Sportler“ sehr inspiriert. Zum Einen hat mir das Seminar persönliche neue Denk- und Lösungsansätze aufgezeigt und zum Anderen wurden zahlreiche Tools vermittelt, um sie wiederrum im Coaching mit anderen einzusetzen. Dabei hat mir die praktische Anwendung besonders gefallen, die viele persönliche Denkanstöße gegeben hat.“
Ambros Hollenstein – Leiter SIS Swiss International Schools Group
„Ich danke Herrn Sutoris für das Seminar „Verkaufsgespräche erfolgreich führen“, das er mit unseren Schulleiterinnen und Schulleitern durchführte. Theoretische Inputs wechselten sich in geeigneter Form mit ganz handfesten Tipps für die Praxis ab. Sowohl sehr erfahrene Schulleiter wie auch Neulinge nahmen Denkanstösse und Impulse mit, die rasch und wirkungsvoll im Alltag umgesetzt werden können.“
Hille Marks & Ragna Kirck, Casamax Theater Köln
„Martin Sutoris wurde von unserem Theater als Coach für die Theaterleitung in den Bereichen Organisationsstruktur, Ideen- und Zeitmanagement, Strategie sowie interne und externe Kommunikationsprozesse eingesetzt. Wir können jedem Unternehmen nur dringend empfehlen, dasselbe zu tun“ 
Stefan Zweers – Trainer & Therapeut, Helios Klinik, Schleswig
„Martin, vielen Dank für deine professionelle Weiterbildung zum Thema Mental-Coaching. Als Trainer und Therapeut kann ich die Methoden sofort einsetzen und gerne weiterempfehlen.“
Jan-Peter Jansen – Leiter Marketing & Kommunikation Cologne Business School
„Herr Sutoris hat uns begeistert, überrascht und mitgenommen – in die Welt der Kommunikation für den Vertrieb.
Unser Team hat auf einfache, anschauliche und sehr effektive Weise wertvolle Handlungskompetenzen erlernt und sofort umgesetzt. Profitieren werden davon sicherlich auch unsere Kunden. Vielen Dank nochmals!“
Bernd Hohn – Geschäftsführer Frühförderzentrum, Hennef
„Dass ein Team noch effektiver miteinander arbeiten kann, das ist möglich – dies hat uns Herr Sutoris in einem wunderbaren Workshop gezeigt. Der Hebel ist das Wie in der Kommunikation im Team.“
Reinhard Roder – ehem. Bundesligaspieler 1. FC Köln
„Mich als ehemaligen Bundesligaspieler zu begeistern, das schaffen nur wenige und junge Theoretiker schon gar nicht. Martin Sutoris jedoch hat es mit seinem modernen Ansatz, der wertschätzende Kommunikation immer als Grundlage von Coaching nimmt, geschafft. Wobei seine Flipcharts waren für mich als 72-jährigen eine Katastrophe und das Seminar-Tempo viel zu hoch – doch dafür hatte alles wirklich Hand und Fuß.“
Filis Bozat – Assistentin der Geschäftsführung, Steuerfachschule Dr. Endriss, Köln
„Ein Vertriebstraining mal anders. Herr Sutoris hat unserem Sales-Team Kniffe gezeigt, wie wir fachliche Beratung und Vertriebs-Know-How in Einklang bringen und somit aus Interssenten Kunden machen. Ganz wichtig fanden wir einerseits, dass im Anschluss an die Trainings wirklich von allen etwas umgesetzt wurde. Andererseits war es sehr wertvoll durch die Trainings zu erfahren, dass die Mitarbeiter im Vertrieb auch auf ihre emotionale und mentale Verfassung achten dürfen und sollen, um erfolgreich für das Unternehmen zu sein. Wir können Herrn Sutoris an dieser Stelle gern empfehlen und freuen uns auf weitere Termine.“
Simone Grässel – Pädagogische Leitung, Academy of Sports, Backnang
„Martin Sutoris  begeistert unsere Teilnehmer sowohl als Tutor als auch als Dozent in den staatlich zertifizierten Fernstudiengängen „Mentaltrainer/in“ und „Kommunikationstrainer/in“. Mit seinem fundierten theoretischen und praktischen Kenntnissen und Fähigkeiten unterstützt er unserer Teilnehmer optimal in ihrem Lernprozess und begleitet sie kompetent vom ersten Lehrskript bis zur endgültigen Abschlussarbeit. Die Zusammenarbeit mit Martin Sutoris ist stets geprägt von Innovationskraft und großer gegenseitiger Wertschätzung. Wir sind froh, ihn „an Board“ zu haben und danken ihm auch für die Mitarbeit in diversen Projekten zur Lehrmaterial-Erstellung.“
Dr. Susanne Biermann – Chefärztin, LWL-Klinik Lengerich
„Herr Sutoris hat uns mit seinem freundlichen, engagierten, kompetenten Einsatz überzeugt. Er ging sehr individuell auf unsere Fragestellungen zum Kommunikationstraining ein und gab gut verwertbare, handfeste Hinweise. Wir empfehlen Herrn Sutoris als Coach gerne weiter.“
Rainer Vietor – Deutscher Volleyball Verband DVV, Leitung Fortbildung
„Martin hat sich bei allen Teilnehmern als außerordentlich kompetent in Szene gesetzt. Zu dem Thema „Mentales Coaching“ hat er inhaltlich sehr fundiert referiert und alle Fragen aus der Zuhörerschaft beantwortet. Dabei konnte er immer wieder praxisnahe Verbindungen ableiten. … Seine sehr freundliche Ausstrahlung gewährleistet immer eine angenehme Seminaratmosphäre; als Fachmann ist er zu jedem Zeitpunkt authentisch. Wer ihn noch nicht erlebt hat, sollte ihn schnellstens einmal buchen“!

 mehr Kundenstimmen

 


Trainingsbeispiele

Fraunhofer-Institut IML, Dortmund
Training für die Bereiche Verkauf, Akquise, Verhandlung, Kommunikation

SIS Swiss International School, Zürich
Training für die Bereiche Verkauf, Kommunikation, Kundenberatung

Comcave College 
Trainings & Coachings mit dem Sales-Team

Steuerfachschule Dr. Endriss, Köln
Team-Training zur Kompetenzentwicklung in Vertriebstechnik, Kundenkommunikation, Beratung

Cologne Business School
Training für die Bereiche Verkauf, Akquise, Verhandlung, Kommunikation

Hochschule Fresenius, Köln und Düsseldorf
Referententätigkeit für Führung und Kommunikation

Deutsche Sporthochschule Köln
Seminar, Mental-Coaching-Tools für Trainer und Sportler

Deutscher Volleyball Verband DVV
Trainerfortbildungen Mentaltraining im Sport

LVR Rheinland
Mitarbeitercoaching

H:G Hochschule für Gesundheit, Sport, Technik & Kunst Berlin
Seminare & Ausbildung in den Bereichen Coaching, Beratung und Entspannung

HGNC Gründerbüro der Universität Köln
exclusive Coaching-Workshops mit Existenzgründern; Vermittlung von Techniken in Meta-Management, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation

Universität Hildesheim

strategisches Coaching und Beratung von angehenden Kreativunternehmern

IAL – Institut für angewandte Logistik, Gummersbach
Zeitmanagement-Training mit Fach- und Führungskräften

Deutscher Turner Bund 
Vortrag „Mentales Training“ auf dem Rhönrad Symposium

Technische Universität TU Dortmund
Coaching & Seminare mit Existenzgründern

Messe DIE INITIALE Dortmund
Keynote Vortrag „Mentale Fitness für Gründer“

International Business School, Köln
Workshop zu den Themen Motivation, Selbstmanagement

Start2Grow Gründerwettbewerb, Dortmund
Gründer-Coaching

Hochschule Bremen, International Graduate Center
Workshop Selbstmanagement-Techniken im Kulturbetrieb

Bauhaus Universität Weimar

Kommunikationstrainings mit Kreativ-Student/innen

WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation, Köln

Kommunikationstrainings mit Marketing- & Vertriebs-Student/innen

Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart

Training Projektmanagement, Moderation, Kommunikation

Academy of Sports, Backnang

Referent und Tutor für Mental Coaching

Kinderklinik der Uniklinik Düsseldorf

Kommunikationstrainings mit Ärzten

Startplatz Köln

Mentale Fitness für Gründer

Ruhr.2010 GmbH, Dortmund

Wirtschaftsförderung, Coaching mit Kreativunternehmern

Berufskolleg Dortmund

Kommunikationstraining mit IT-Azubis

Lyscon, Unna

Workshops und Intervision mit Führungskräften

Entrepreneurship Labor, Berlin

Teilnahme an Podiumsdiskussion und Interview durch Prof. Günter Faltin zum Thema Coaching von Unternehmern und Gründern

wellbo.de

Gastartikel zum Thema Motivation & Trainerkompetenz

European Center for Creative Economies, Dortmund

Karriere-Coaching mit Studenten aus Kreativ-Studiengängen im „Dortmunder U“ bei ECCE

Wirtschaftsakademie am Ring, Köln
Karriere- und Bewerbungscoaching

Nordkolleg Rendsburg

Teilnahme an Podiumsdiskussion (Thema: Kommunikation & Coaching für Kreativunternehmer) und Bar Camp „Dialog Kultur Wirtschaft“ und Preisträger des Kreativwettbewerbs

Frühförderzentrum Hennef

Teamtraining zum Thema Kommunikation

Kulturverein Westfalen, Unna

Moderation und Leitung von Tagungen im Rahmen von Kultur-Festivals, Workshops zum Thema Projekt- & Zielentwicklung